Ansich sollte ich ja gerade lernen und lasse mich an solchen Abenden natürlich nur zu gerne von jedem Stuss ablenken...Gerade wars sage und schreibe ein Werbeheft eines Supermarkts. Zu meiner Rechtfertigung. Es war eine Schokotorte vorne drauf und wer schaut da nicht schon zumindest 2 Mal hin. Ansich hab ichs eh nur sporadisch durchgeblättert, die Rezepte hatte ich schon gestern rausgerissen und wollte den Rest vom Heft eigentlich gerade entsorgen. Dann stand unter der Reklame für Champagner ein Musiktipp. Genauer gesagt sogar zwei. "Baby its cold outside" verweigere ich aber leider gerade, das läuft einfach zu oft in der Arbeit. Mein Aggressionspotential ist zwar nicht so hoch wie bei "Frost the snowman" (Ich hoffe jedes Mal das er elendig verreckt und das Lied früher aus ist) aber ich hörs einfach doch schon zu oft. Der zweite Tipp war und ja da war ich sogar erstaunt...von Björk...hätte nicht gedacht, dass mir Herr Anonym sogar mal einen brauchbaren Musiktipp gibt.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich steh auf Björk. Sie ist zwar nicht mörderattraktiv aber hat eine ganz eigene Schönheit und ist einfach, weil sie so vielseitig ist, eine total faszinierende Frau für mich. Sei es, dass sie nun im orangen Sack durch die Straßen tanzt, dass Austin Powers an seinem Mojo zu zweifeln beginnt oder wenn sie sich in Videos in einen Eisbär verwandelt.
Ich bin ja auch bekennender Fan von Suckerpunch und gerade auch vom Soundtrack und auch hier spielt die gute Björk eine Rolle.
Sowohl Film als auch genau dieses Lied können bei mir in Endlosschleife laufen. Suckerpunch ist ja immer so heiß diskutiert und ich glaube es gibt hier nur 2 klare Fronten. Die einen lieben, die anderen hassen ihn aber dazwischen gibt es wenig "lala"Meinungen. Ich bin wie man sich schon denken kann Anhängerin der ersten Fraktion. Finde sowohl die Konzeption der Bilder, mit diesem schön überdrehten, Computerspielflair als auch gerade die Musikauswahl wunderbar. Zudem mag ich Emily Browning total gern. Mochte sie schon in "Lemony Snicket" und gerade in "Sleeping Beauty" war sie fantastisch. Gerade weil sie dort eine ziemlich ernste Rolle hatte und den Film kann ich jedem nur ans Herz legen außer man hat eine Abscheu gegen wenig bekleidete devote Damen, die als Personal auf recht fragwürdigen Parties arbeiten :)
Aber um den Filmkreis für heute mal wieder zu schließen und weil ich ja eigentlich lernen gehen sollte nun wieder zurück zu Miss B. und Herrn L.v.T. Ich glaub ich hab mir "Dancer in the Dark" wegen beiden angeschaut. Man kann nie genug von Trierfilme sehen auch wenn sie halt nicht das typische Popcornkino sind und nicht zu jeder Stimmung passen. Aber ich schau sie immer wieder gerne. Durfte auf der Uni sogar schon ne Arbeit über Melancholia schreiben, aber ich schweif schon wieder ab.
Dancer in the Dark war musikalisch und vom Setting her nicht zu 100% meins. Ich habs nicht ganz so mit dem amerikanischen Musicalstil und so fand ichs ab und doch etwas befremdlich. Aber Björk hat ihre Rolle als erblindene Frau einfach wahnsinnig toll gespielt. Ich mags einfach gern wenn mich Schauspieler nicht nur äußerlich, sondern vorallem durch ihr Können beeindrucken und sie hats in dem Film wirklich geschafft. Da es jetzt schon ne Zeit her ist, kann ich nicht mehr genau sagen wie sehr ich mitgefiebert habe...ich glaub es war gar nicht so...aber ich denke das ist auch nicht die Intention bei den von Trier-Filmen...zumindest gings mir bei den Filmen meist so. Sie berühren mich aber packen mich auf eine andere Art wie zum Beispiel eine wilde Verfolgungsjagd in einem Actionfilm. Bei Lars kriegt man eher eine Flut aus Bildern in welche man hineingeworfen wird aber alleine schaun muss ob man darin schwimmt und wie man mit diesen umgeht und wie man mit all den aufgeworfenen Fragen umget. Er liefert selten einen konkreten Handlungsstrom, der einen wirklich mitreißt. Dafür ist das Filmkonzept oft zu distanziert.
So und weils in dem Eintrag nicht schon genug Links gab klatsch ich noch einen letzten rein, bevor ich für heute gute Nacht sag aber um des mit einer Liedzeile zu sagen..."but to be honest I really dont care"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen