Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wiener Weltuntergang

Ich bin wirklich eher zufällig über dieses Buch bzw diesen Teil des Buches gestolpert. Da ich momentan sehr viel zwischen Wien und Graz pendle hat mir mein Freund einen Kindle geschenkt, damit ich nicht so viele Bücher hin und her schleppen muss, vorallem wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und mir eben auch pdfs mit Unikram draufspielen kann. Anfangs bin ich solchen elektronischen Verdränggeräten gegenüber ja meist etwas skeptisch...gerade wenn es um Bücher geht. Bin leider so ein Buchfetischist. Ich mags mit den Fingern über die Seiten zu streichen und wenn das Papier leise raschelt wenn man es umblättert. Bücher haben auch einen eigenen Geruch. Gut, alte Bücher können auch grausig nach toter Oma riechen aber Bücher haben mich schon als Kind total fasziniert und ich war meiner Mutter unendlich böse, als sie mich nicht mit 5 400Seiten-Wälzern in den 10 tägigen Urlaub fahren lies. Zitat: "Du fährst nach Frankreich und nicht nach Avalon" also Schluss damit. Aus heutiger Sicht versteh ich zumindest zum Teil was sie damals gemeint haben könnte. Dennoch ziehe ich noch heute eine Wörterwelt vor, gerade wenn ich im immer völlig falsch temperierten Zug sitze und meine Sitznachbarn mehr Punsch transpirieren als ich je trinken könnte. 

Und so darf ich nun auch getrost als eine jener Heretikerinnen beschimpft werden, die den wahren Büchern untreu geworden sind, doch ich muss sagen dieses Fremdgehen hat in gewissen Situation wirklich Vorzüge und wer meine Bücherregale kennt braucht bezüglich eines Mangels an echten Büchern bei mir auch keine Sorgen zu machen. 

Das Schöne bei E-Books ist, dass man viele Klassiker gratis lesen kann und auch so massig Bücher zu jedem erdenklichen Thema findet, die man für lau oder ein paar wenige Euro bekommen kann. Ist halt die Frage wie viel Wert Literatur, dann wirklich noch hat. Auf der anderen Seite bringt es Leute vielleicht wieder dazu, sich mit Wörtern und dem Kreieren eigener Bilder aufgrund dieser Silben zu beschäftigen und nicht nur in die Röhre zu starren...wobei heute hat eh kaum mehr jemand einen Röhrenfernseher.

Wie dem auch sei...von einer Realitätsflucht kann bei meiner letzten Reiselektüre keine Rede sein, denn sie spielt in der Stadt in die ich zu ziehen gedenke. Gut ich hab das E-Book auch deswegen geholt..und weil ich einen leichten bis mittelschweren Aliterations-Fetisch hab. Mir ist von dem Jahr Germanistikstudium nicht viel geblieben aber Horrible Harry ist immer noch präsent. 

http://www.amazon.de/dp/B00F4U9VO2
"Wiener Weltuntergang" war als gratis download bei Amazon verfügbar also landete es schon vor einiger Zeit auf meinem Kindle und wurde während meiner letzten Zugfahrt nach und von Wien retour gelesen. Es war dann aber doch nicht das ganze Buch, sondern  nur das erste Kapitel von knapp 27 Seiten. Ansich bilde ich mir meist ungern nach den ersten Seiten schon ein Bild aber hier hab ich gerade nicht mehr und mag dennoch ein bisschen über die Story philosophieren beziehungsweise gar nicht über die Story. Den Inhalt kann man ja auch schon bei der Inhaltsangabe auf Amazon grob nachlesen, also wäre das wieder aufwärmen hier nur mäßig spannend und würde nicht mal Gulasch-Niveau bekommen. 

Ich war selbst noch nie in einem "echten" Wiener Kaffeehaus und dies steht aber schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner to-do-Liste. Mein Freund hat sich für mein erstes Mal auch schon ein Café überlegt welches eben dieses Café Ritter ist in welchem auch der Wiener Weltuntergang seinen Ursprung hat. Ich bekomm übrigens auch grad immer wieder Sprachkurse, damit mir die Immigration nach Wien leichter fällt und hab mir längere Sinfonien über Eitrige und Krokodile anhören dürfen. Doch auch während des Lesens wurde eine weitere kleine Sprach"Bildungs"lücke geschlossen und so darf ich nun stolz berichten, dass ich weiß was ein Fiaker ohne Pferd dafür im Kaffeehäferl ist. Hamma wieder was gelernt und einen neunen Punkt für die to-NomNom-Liste.  Generell spiegelt die Sprache des Romans finde ich die österreichische Lebensweise recht anschaulich und mit einem schönen Augenzwinkern wieder. Gut dies erkennt vielleicht auch nur jemand, der mit dieser Lebensart vertraut ist, doch ich denke das ist kein Manko, sondern einfach vielleicht die Zielgruppe des Buches und dann genau für diese Personen um so erheiternder. Ab und an war der Wechsel zwischen der Sicht der Hauptperson und der des neutralen Erzähler etwas unklar, da der Übergang zwischen autorialer und personaler Erzählhaltung teilweise eher fließend ist.
Ich konnte mir Szenen wirklich sehr bildlich vorstellen, da ich sie in abgewandelter Form aus meinem eigenen Alltag kenne oder so erlebt habe. Ich rede jetzt aber nicht von dem Geschehen auf den Umbrella-Ebenen der Illuminati-Pyramide in Simmering wo laut Aysa jene Anlage steht, die vielleicht die Welt zu grunde richtet.

Ich bin und mag keine Spoilerfee sein, schon gar nicht nach dem ersten Kapitel und da ich es euch ja auch ans Herz legen möchte. Deswegen hier einfach mein persönliches Highlight des Kapitels, schön kryptisch umschrieben, dass es der Neugier nicht gleich vollends ins Knie schießt. 
Das Cover des E-Books lässt bereits erahnen, dass es in den darauffolgenden Seiten nicht um flauschige kleine Hoppelhäschen gehten wird, sondern vielleicht doch um die guten alten Zombies, die man immer wieder aus der Mottenkiste...oder Sarg...zaubern kann wenn gerade keine bösen Nazis als Gegenspieler bereit stehen. Die Ausgestaltung der Untoten ist oft relativ ähnlich -IQ eines Reality-Soap-Stars und körperliche Kondition quasi nicht existent - dennoch gibts natürlich auch inteligentere Varianten und das Zombiefilmgenre bietet da alles was das Herz begehrt...Hirn fällt ja oft weg (aus dem einen oder anderen Grund).
Wenn es sich nicht gerade um einen veganen Zombie handelt der "GRAINS" statt "BRAINS" schreit ist die Intetion der Untoten meist auch sehr schnell klar und so wird in guter alter Manier den Lebenden hinterher geschlurft, bis diese entweder zur Schrotflinte greifen oder eben nicht schnell genug waren und als Zombie-NomNom enden. In John Aysas Untergangsszenario kommt zur Komponente des "Fressens" als Haupttrieb ein weiterer Aspekt dazu, der mir noch nicht so häufig untergekommen ist und den ich deswegen besonders spannend fand, gerade wegen der "Triebhaftigkeit". Da sich besagte Szene allerdings in einem geschlossenen Forschungsszenario abspielt bekommt das Ganze noch einen sehr eigenen Beigeschmack im Hinblick auf die Machtstruktur und den Umgang mit dem Forschungsmaterial...ich weiß nicht in wieweit man hier wirklich von Personen reden kann...
Die Szene wird abwechselnd aus der Sicht der Forscher und der Dame erzählt, die als Frischfleisch herhalten muss, was die Szene zum Teil abbremst und steriler macht, sie aber genau dadurch umso verstörender wirken lässt. Auch die Erkenntnis "Du kannst so schnell laufen wie du kannst, das bringt dir allerdings herzlich wenig gegen einen Gegner, der zwar nur schlurft aber nie müde wird". 

Ich werd jetzt gar nicht zu viel schreiben. Vielleicht hat ja wer Lust zum Lesen bekommen und hinterlässt mir dann hier nen Kommentar mit seiner/ihrer Sicht zu dem Kapitel bzw der Szene. Das restliche Buch ist leider nicht gratis, sondern nur kapitelweise kaufbar, was doch ein kleiner Wehrmutstropfen für mich ist. Dies hat nichts mit dem Fakt zu tun, das das Buch etwas kosten würde. Ich zahl gerne für Bücher und finds immer ganz schlimm wenn sie so verramscht werden und so dürfen auch gerne die Autoren ein paar Euro bekommen, dafür das sie mir schöne Lesestunden bescheren. Aber ich find einfach einzelne Kapitel kaufen etwas öd und zwar sinds immer nur sehr kleine Geldbeträge aber gerade wenns sich dann so "zsammleppert" fallen sie mir mehr auf als wenn ich gleich fürs ganze Buch einen Betrag X zahle. Vielleicht gibts bei Amazon ja irgendwann mal das gesamte Buch zu kaufen. 


Donnerstag, 12. Dezember 2013

It`s oh so freaky


Ansich sollte ich ja gerade lernen und lasse mich an solchen Abenden natürlich nur zu gerne von jedem Stuss ablenken...Gerade wars sage und schreibe ein Werbeheft eines Supermarkts. Zu meiner Rechtfertigung. Es war eine Schokotorte vorne drauf und wer schaut da nicht schon zumindest 2 Mal hin. Ansich hab ichs eh nur sporadisch durchgeblättert, die Rezepte hatte ich schon gestern rausgerissen und wollte den Rest vom Heft eigentlich gerade entsorgen. Dann stand unter der Reklame für Champagner ein Musiktipp. Genauer gesagt sogar zwei. "Baby its cold outside" verweigere ich aber leider gerade, das läuft einfach zu oft in der Arbeit. Mein Aggressionspotential ist zwar nicht so hoch wie bei "Frost the snowman" (Ich hoffe jedes Mal das er elendig verreckt und das Lied früher aus ist) aber ich hörs einfach doch schon zu oft. Der zweite Tipp war und ja da war ich sogar erstaunt...von Björk...hätte nicht gedacht, dass mir Herr Anonym sogar mal einen brauchbaren Musiktipp gibt.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich steh auf Björk. Sie ist zwar nicht mörderattraktiv aber hat eine ganz eigene Schönheit und ist einfach, weil sie so vielseitig ist, eine total faszinierende Frau für mich. Sei es, dass sie nun im orangen Sack durch die Straßen tanzt, dass Austin Powers an seinem Mojo zu zweifeln beginnt oder wenn sie sich in Videos in einen Eisbär verwandelt.

Ich bin ja auch bekennender Fan von Suckerpunch und gerade auch vom Soundtrack und auch hier spielt die gute Björk eine Rolle.

Sowohl Film als auch genau dieses Lied können bei mir in Endlosschleife laufen. Suckerpunch ist ja immer so heiß diskutiert und ich glaube es gibt hier nur 2 klare Fronten. Die einen lieben, die anderen hassen ihn aber dazwischen gibt es wenig "lala"Meinungen. Ich bin wie man sich schon denken kann Anhängerin der ersten Fraktion. Finde sowohl die Konzeption der Bilder, mit diesem schön überdrehten, Computerspielflair als auch gerade die Musikauswahl wunderbar. Zudem mag ich Emily Browning total gern. Mochte sie schon in "Lemony Snicket" und gerade in "Sleeping Beauty" war sie fantastisch. Gerade weil sie dort eine ziemlich ernste Rolle hatte und den Film kann ich jedem nur ans Herz legen außer man hat eine Abscheu gegen wenig bekleidete devote Damen, die als Personal auf recht fragwürdigen Parties arbeiten :)



Aber um den Filmkreis für heute mal wieder zu schließen und weil ich ja eigentlich lernen gehen sollte nun wieder zurück zu Miss B. und Herrn L.v.T. Ich glaub ich hab mir "Dancer in the Dark" wegen beiden angeschaut. Man kann nie genug von Trierfilme sehen auch wenn sie halt nicht das typische Popcornkino sind und nicht zu jeder Stimmung passen. Aber ich schau sie immer wieder gerne. Durfte auf der Uni sogar schon ne Arbeit über Melancholia schreiben, aber ich schweif schon wieder ab. 
Dancer in the Dark war musikalisch und vom Setting her nicht zu 100% meins. Ich habs nicht ganz so mit dem amerikanischen Musicalstil und so fand ichs ab und doch etwas befremdlich. Aber Björk hat ihre Rolle als erblindene Frau einfach wahnsinnig toll gespielt. Ich mags einfach gern wenn mich Schauspieler nicht nur äußerlich, sondern vorallem durch ihr Können beeindrucken und sie hats in dem Film wirklich geschafft. Da es jetzt schon ne Zeit her ist, kann ich nicht mehr genau sagen wie sehr ich mitgefiebert habe...ich glaub es war gar nicht so...aber ich denke das ist auch nicht die Intention bei den von Trier-Filmen...zumindest gings mir bei den Filmen meist so. Sie berühren mich aber packen mich auf eine andere Art wie zum Beispiel eine wilde Verfolgungsjagd in einem Actionfilm. Bei Lars kriegt man eher eine Flut aus Bildern in welche man hineingeworfen wird aber alleine schaun muss ob man darin schwimmt und wie man mit diesen umgeht und wie man mit all den aufgeworfenen Fragen umget. Er liefert selten einen konkreten Handlungsstrom, der einen wirklich mitreißt. Dafür ist das Filmkonzept oft zu distanziert. 

So und weils in dem Eintrag nicht schon genug Links gab klatsch ich noch einen letzten rein, bevor ich für heute gute Nacht sag aber um des mit einer Liedzeile zu sagen..."but to be honest I really dont care"


Montag, 9. Dezember 2013

Taking the long way...

Well, I never seem to do it like anybody else
Maybe someday, someday I'm gonna settle down
If you ever want to find me I can still be found

Taking the long way


 I'm not sure how to describe my feelings about this lyrics. I just had very few hours of sleep and this was the first song I heard while walking to work. I can in someway really identify with the words and I also like the connection I have to this band. I know the Dixiechicks since maybe two months and wouldn't claim me as a fan but I like their music and their story. My boyfriend showed me "Shut up and sing" which is a documentary about all the troubles they had because of a simple little statement before they started a concert and it really became a mess. But the strength of this three ladies and also of all their friends and their family was really breathtaking. Can't remember if I cried or not but I really became emotional. If you have the chance go and watch this film. Its really worth it :)
I could write now that I always felt being on this mean long way which is far more exhausting and could start to mock and cry about it and wish that life would be fair and more easy. But well I think I got used to walk such rocky roads and some of my best descisions were just to leave the common way try to find my own path. Such path have the big advantage that you find true friends on the way which will help you step over blocking rocks and help you to get back on your feet when you are on your knees...that is a really good feeling and Im glad to have such people around me. We'll I promised not to yell for too long and will show you something that I found today on my computer and I really made me smile

I took this photo on my last trip to Ireland. It was kind of a "roadtrip" with my mum and one of my best journeys ever. We saw so many magnificent places and had a lot of fun with each other. My brother was working in Tralee last summer and we visited him. Yeah that was the reason why we went to Ireland. Not because we love the island. We are just a responsible family :P Now we have the situation that my brother will return to Ireland next summer...what a pity...he'll work near the Connemara nationalpark and this place is still missing on my to-see-list of Ireland.

Well its getting late and I still have bunch of work to do and so I want to use this blog to share not only silly emotions but also art with you. And yepp Im right now claiming my following photo as art. Maybe just because one of my current favourite movie quotes is "Sie Künstler Sie!"  (You artist!) and I always have this yelling old lady infront of my eyes which is yelling at Christoph Schlinensief. He was an artist and did a quite disturbing art project in Vienna nearly 10 years ago. His work was really controversy and a lot of people got really mad at him. And there was this freaky lady in the audience which didnt stop to call him names and cursed and I think you can imagine the rest. But at some point she had shot all her arguments and just yelled "Sie Künstler Sie!". I would quote her because we learned such things at university and she really impressed me but unfortunately I dont know her name...maybe she's already dead....


How sweet you can hear my special lady yelling in the trailer....I should rewatch it. The melody of her voice is pure sugar...coarse sugar.

But back to black ...or better said black and white in this case. Before I leave you alone for today I'm going to show you another photo from the last session with Carry.
Suck that Suckerberg who needs nasty stars or blur buttons to make a photo with a half naked woman appropriate for facebook if you can have a fluffy dog. Okay we are not on facebook and yeah she is wearing some clothes but I can promise to you...under the clothes she was completly naked.

I wont go on for two long. I had a long day and my bed is already flirting with me. I wish you all good night. Have sweet dreams. I know it might look harsh to put this nice lady on the bottom of this blog and only leave so few words about her...She and I both know better - at least I hope so :) ...not sure If you are reading this Carry or not. If so... feel hugged. If not...feel hugged.

So long and thanks for all the fish








Montag, 2. Dezember 2013

Of Books and Buttons....

Ich bin so ein Aliterationsfetischist und deswegen habe ich nicht "Von Büchern und Knöpfen" geschrieben. Heute hab ich meine Facebookfreie Zeit genutzt und weiter in meinem Zimmer rumgeräumt. Da es im Februar ja ab nach Wien geht und ich vorher doch etwas aussortieren mag, hab ich auch meine Billys etwas erleichtert und deswegen suchen folgende Bücher einen neuen Besitzer:
  • Lee Child - Tödliche Absicht
  • Lee Child - Sein wahres Gesicht
  • Faye Kellerman - Das Hohelied des Todes/Abschied von Eden (Doppelband)
  • Karen Rose - Das Lächeln deines Mörders
  • Sue Grafton - Ausgespielt
  • Renate Maynt, Kurt Holm, Peter Hübner - Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie
  • Jeffrey Deaver - Der faule Henker
  • Wolf Serno - Die Mission des Wanderchirurgen
  • Ian Rankin - Die Sünden der Väter
  • Martin Rudolf Vogel - Erziehung im Gesellschaftssystem
  • Scott McBain - Die Geheimloge
  • Jörg Kastner - Engelspapst
  • Tess Gerritsen - Todsünde
  • Janer Goodall - Keltenmond
  • Minette Walters - Im Eishaus /Die Bildhauerin (Doppelband)
  • Julia Navarro -  Die stumme Bruderschaft
  • Richard Dübell - Der Jahrtausendkaiser
  • Iris Kammerer - Die Schwerter des Tiberius
  • Stephen Woodworth - Das Flüstern der Toten
  • Karin Slaughter - Dreh dich nicht um
  • Elizabeth George - Denn keiner ist ohne Schuld
  • Romain Sardou - Salomons Schrein
  • Clive Cussler - Die Troja-Mission
  • -Bindis Körperschmuck zum Aufkleben
  • -Tattoos mit Henna -so wirds gemacht
Sollte wer eins haben wollen einfach kurze Nachricht oder Kommentar. Über eine kleine Spende für die Umzugskassa würd ich mich freuen aber ich freu mich auch so, wenn die Bücher einen neuen Besitzer finden und der oder diejenige dann einen feinen Winterabend mit Kuscheldecke, Kakao, Keksen und Kuch ehm Buch hat :)

Elender Aliterationsfetischismus...ist fast noch schlimmer als mein Knopffetisch. Wenn es Knopfspürhunde geben würde, würde der bei mir in der Wohnung glaub ich wahnsinnig werden. Deswegen gabs heute auch Knöpfe für den Schulterwärmer:


Nachdem ich grad zu faul war meine große Kamera zu holen gibts leider nur ganz schundige Handyfotos :) Wer übrigens Zeit und Lust hat, kann sich den Schulterwärmer am 14. Dezember bei der "Buntkopf-Vernissage" ab 15 Uhr im Le Schnurrbart anschaun kommen. Mehr Infos findet ihr auf Facebook. Da gibts auch eine Veranstaltung dazu. Ladet euch einfach selbst ein. Würd mich sehr über ein paar bekannte Gesichter freuen :)


 Und im LeSchnurrbart gibts auch echt tolle Crepes...nur so am Rande angemerkt, weil Essen ja immer der beste Köder ist. 

Zudem passt heute auch mein "Zitat des Tages". 

"Der wahre Weg ins Herz eines Mannes führt über eine mit Käse überbackene Pilzcremesuppe. Er wird zwar nur 50 aber seine Liebe wird echt sein" - Mary Cooper/The Big Bang Theory

Nachdem ich am Samstag mit der 4ten LOST-Staffel fertig geworden bin. Wieso hat die eigentlich nur verdammte 14 Folgen? Die vorherigen hatte immer so um die 20-23 -.- Bin ich irgendwie erst jetzt nachm DVDkaufen draufgekommen und hab mich doch ein bisi geärgert. Egal also nachdem ich Sawyer und Kate also schon etwas früher als gedacht ByeBye sagen musste gibts grad nebenher mal wieder NerdTV. Kenn die Folgen auch hier zwar ansich schon alle aber dann kann man nebenher so wunderbar kleine andre Dinge tun und hat dennoch was zum Schmunzeln.

Als nächstes wirds glaub ich eh wieder ein Loop oder eine Regenbogenspiralmütze werden. Ravelry hat da so feine Anleitungen und diese Masse an Ideen is schlimmer als alle Katzenbilder von Facebook zusammen. Mein Mann hat sich heute schon was gehäkelt bzw gestricktes von mir gewünscht. Allerdings keine Omasocken und ich glaub wenn ich ihm die Sachen untern Christbaum lege gibts bei uns daheim echt lustige Reaktionen...hmm...wobei so ein Darm lässt sich sicher auch super mit Lametta dekoriert an den Baum hängen....






In dem Sinne häng ich mich für heute mal wieder nach den Unisachen an die Nadel und schau mir nebenher nen feinen Horrorfilm an...oder les alternativ meine to-do-Liste für Dezember :P

So long and thanks for all the fish